News

ZUCHTAUFLÖSUNG!!!

Frühzeitige Anfragen sind sinnvoll, da ich eine Vormerkliste habe, die nach und nach bedient wird!

Banner11

letztes Update: 10.02.2015

Button-Gast

ZUCHTAUFLÖSUNG

Auf Grund privater Umstände muss ich die Zucht leider vorerst einstellen. Alle Abgabetiere findet ihr unter ABGABE!

Home1
Button-Gast
Weibchen
Bock
Verpaarungen3
Wurf
Bockhaltung1
Kastration
abgabe
Abgabehinweise3
Sonstiges1
Links1
Impressum1
z494ff8750ff1d

Hier möchte ich kurz auf das größte Diskusionsthema der Meerschweinchenhaltung eingehen

Es kommt leider immer wieder vor, dass sich interessierte Anrufer gleich im Vorweg danach erkundigen, ob ich Weibchen abzugeben hätte , weil zwei Böckchen nicht in Frage kämen, da sie ja sowieso stinken und nicht zusammen gehalten werden könnten.

Leider wird auch in fast jeder Fachliteratur dieses alte Vorurteil nicht ausgeräumt, so dass die Interessenten ein absolut falsches Bild von Boygroups bekommen. Dennoch verlässt häufig am Ende ein eingefleischter Weibchensucher glücklich mit zwei Böckchen den Züchter. Doch bis es so weit ist, müssen erst einmal diese Vorurteile aus dem Weg geräumt werden!

Ich halte bei mir immer große Bockgruppen und habe noch nie Ärger damit gehabt. Auch das Vorurteil, dass Böcke mehr riechen, als die Weibchen ist absolut falsch! Es hängt immer von der Hygiene des Besitzers ab, ob die Tiere angenehm oder unangenehm riechen, aber da ist es dann auch völlig egal, ob es sich bei den Tieren um Männchen oder Weibchen handelt. Ich habe schon sehr viele Böcke zusammen vermittelt und die Besitzer sind total begeistert und würden nie wieder ein Weibchen haben wollen. Die Männchen sind noch zahmer und anhänglicher als die Weibchen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel!

Meistens sind die Böcke noch munterer und verspielter als die Weibchen. Im Auslauf ist zu beobachten, dass sie viel neugieriger und lebhafter sind und sich viel eher wagen, neue Regionen der „großen Welt“ zu erkunden.

Ich möchte hier natürlich niemanden überreden Bockgruppen zu halten, doch ich möchte versuchen die Vorurteile zu diesem Thema aus dem Weg zu räumen und möchte ihnen die Entscheidung ein klein wenig erleichtern.

©Julia Steinberg

 Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

[Home] [Impressum] [Weibchen] [Bock] [Verpaarungen] [Würfe 01.2016] [Abgabe] [Sonstiges] [Frühkastration] [Das Meerschweinchen] [Die Geburt] [Namen] [rote Augen] [Links] [Abgabehinweise] [bockhaltung] [Ehemalige]