News

ZUCHTAUFLÖSUNG!!!

Frühzeitige Anfragen sind sinnvoll, da ich eine Vormerkliste habe, die nach und nach bedient wird!

Banner11

letztes Update: 10.02.2015

Button-Gast

ZUCHTAUFLÖSUNG

Auf Grund privater Umstände muss ich die Zucht leider vorerst einstellen. Alle Abgabetiere findet ihr unter ABGABE!

Home1
Button-Gast
Weibchen
Bock
Verpaarungen3
Wurf
Bockhaltung1
Kastration
abgabe
Abgabehinweise3
Sonstiges1
Links1
Impressum1

Meerschweinchen mit roten Augen sind keine Albinos und auch keine Labortiere!

 

In diesem Text möchte ich einmal ein wenig über Meerschweinchen mit roten Augen aufklären. Leider gibt es auch hier sehr oft große Vorurteile.

 

Ich höre immer wieder von Interessenten, wenn sie meine 3-farbigen Meerschweinchen mit den roten Augen sehen, dass seien ja Albinos und sie seien ja viel zu empfindlich. Diese Aussage ist total falsch. Albinos sind Tiere mit fehlenden Pigmenten. Dadurch zeigt das Fell keine Farbe. Die Tiere sind also weiß. Bei dreifarbigen Tieren fehlen aber nur die Pigmente in den Augen, das zeigt also, dass es schon mal keine Albinos sein können, da ihnen ja nicht überall die Pigmente fehlen. Bei den roten Augen fehlen ebenfalls die Pigmente. Das bedeutet aber nicht, dass die Tiere dadurch nichts oder schlechter sehen. Das ist alles Quatsch. Die roten Augen sind eine hübsche Mutation, genau wie Rosetten und Texel etc. eine Mutation der Wildmeerschweinchen sind. Die Tiere werden genauso alt, wie Tiere mit Pigmenten. Die Tiere sind auch nicht krankheitsanfälliger, als andere. Ihnen fehlen nur die Pigmente und nicht das Immunsystem. Sie stammen auch nicht von irgendwelchen Labortieren ab, sondern sind wie schon gesagt eine Mutation, genau wie alle Meerschweinchen Rassen auch.

Ich möchte hier lediglich aufklären und nicht provozieren. Klar muss Ihnen das Tier gefallen, für welches sie sich entscheiden, aber ich möchte nur verhindern, dass sie seine Entscheidung nur von der Augenfarbe abhängig machen, weil sie denken, dass Meerschweinchen mit roten Augen nicht gesund sind. Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit diesen Tieren gemacht und ich finde bunte Meerschweinchen mit roten Augen einfach nur schön. Man sieht sie schon von weitem und sind ein richtiger Hingucker! Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und jeder muss für sich entscheiden was er schön findet!

 

Falls ihr noch Fragen zu diesem Thema habt, können sie mich gerne darauf ansprechen.

 

[Home] [Impressum] [Weibchen] [Bock] [Verpaarungen] [Würfe 01.2016] [Abgabe] [Sonstiges] [Frühkastration] [Das Meerschweinchen] [Die Geburt] [Namen] [rote Augen] [Links] [Abgabehinweise] [bockhaltung] [Ehemalige]